We Make The Champions ...

Wie negative Überzeugungen Ihre Lernfähigkeit beeinflussen – und wie Sie sie überwinden können

Menschen haben eins gemeinsam: das Gehirn des Neugeborenen ist nur zum Teil fertig allerdings zu allem bereit. Ohne selbst die Entscheidung über die künftige Prägung zu erlangen, machen wir alles mit, was uns umgibt. Vom Beginn an spielt Vertrauen eine große Rolle.

Wem wir vertrauen – das sind Ergebnisse von Situationen, in denen wir uns im Laufe des Lebens befinden und mitmachen. Diese Situationen prägen unser Leben indem sie unsere Denkmuster, Wahrnehmungen, Reaktionen und Verhaltensweisen längst beeinflusst haben. 

Diese Situationen, einschließlich Faktoren wie die Beziehung zu unseren Eltern und Gleichaltrigen und die Beziehung der Menschen um uns herum, helfen uns, unsere Grundüberzeugungen zu definieren.

Diese Überzeugungen bestimmen dann die Art und Weise, wie wir das Leben betrachten und werden zu einem integralen Bestandteil unserer individuellen Identität. Einige dieser Überzeugungen könnten sein: “Wenn ich hart arbeite, werde ich Erfolg haben” oder “Ich bin ein talentierter Mensch, weil die Leute mögen, was ich tue”. 

Dies sind Beispiele für positive Überzeugungen, die uns helfen, im Leben Fortschritte zu erzielen, uns für Situationen und Szenarien zu öffnen, die uns glücklich machen, und ein gutes Gefühl in unserem Leben zu fördern.

Auf die gleiche Weise entwickelt unser Verstand auch negative Überzeugungen, die auch als „einschränkende Überzeugungen“ bzw. negative Glaubenssätze bezeichnet werden können, aufgrund der Art der Auswirkungen, die sie auf unser Leben haben. 

Diese negativen Überzeugungen werden aus sich wiederholenden erlebten negativen Szenarien gewonnen; Wenn Sie zum Beispiel Zeuge einer missbräuchlichen Beziehung zwischen Eltern wurden, kann dies zu negativen Ansichten über Liebe, Beziehungen und Ehe führen, die sich wiederum darauf auswirken kann, wie Sie das Leben sehen und entsprechend reagieren.

Diese positiven wie negativen Überzeugungen bilden unser grundlegendes Glaubenssystem – das uns hilft, die Welt so zu sehen, wie wir es tun. Dieses Glaubenssystem beeinflusst unsere Reaktionen. Lassen Sie uns diesen Einfluss etwas genauer betrachten.

Das Positive und das Negative unserer Glaubenssysteme

Positive Überzeugungen fördern das Gefühl von Eigenverantwortung, Vertrauen, Erfolg und Wachstum in uns. Sie fordern uns auf, uns mehr Mühe zu geben, uns vom Aufgeben abzuhalten und uns ein Gefühl des gesunden Wettbewerbs zu vermitteln. Diese positiven Überzeugungen tragen auch dazu bei, dass wir gesunde Beziehungen pflegen und eine insgesamt positive Lebenseinstellung haben.

Beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass eine Person, die in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist und eine gesunde Beziehung zwischen den Eltern hat, zu einer Person heranwächst, die Beziehungen, Engagement und eine gesunde Einstellung gegenüber ihrem Partner schätzt. Diese Menschen sind wahrscheinlich rücksichtsvoll und einfühlsam.

Auf der anderen Seite fällt es einer Person, die mit Eltern aufgewachsen ist, die eine missbräuchliche Beziehung hatten, schwerer, sich auf jemanden einzulassen, Menschen zu vertrauen, was wahrscheinlich zu ungesunden Bindungsproblemen führt. Diese Person lebt wahrscheinlich Beziehungsmuster wie ihre Eltern und hat eine hohe Chance, auch mit einem missbräuchlichen Partner in Kontakt zu kommen.

All dies geschieht aufgrund dessen, wie unser grundlegendes Glaubenssystem unser Weltbild definiert hat, und kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf unser Leben haben, je nachdem, was wir stärker verinnerlicht haben.

Wie negative Überzeugungen uns beeinflussen

Die Auswirkungen negativer Überzeugungen können von milder bis schwerer Selbstsabotage variieren und manchmal sogar gefährlich für sich selbst und für die Menschen in unserer Umgebung sein.

Zum Beispiel kann der Glaube „Ich bin nicht fähig genug“ dazu führen, dass wir Fehler in den ersten Phasen des Versuchens von etwas akzeptieren, manchmal sogar bevor wir es versuchen. Dies kann in vielerlei Hinsicht destruktiv sein, einschließlich emotionaler und physischer Art. Es kann sogar den Punkt erreichen, an dem es anfängt, unsere Beziehungen zu beeinflussen.

Eine andere Art und Weise, wie uns diese Überzeugungen buchstäblich schaden, besteht darin, dass wir uns ständig mit unseren Fehlern befassen. Dies lässt uns häufig anhand unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit auf zukünftige Herausforderungen blicken und uns Selbstsicherheit und Selbstvertrauen verleihen.

Ein beliebter negativer Glaubenssatz lautet: „Gute Dinge kommen zu denen, die warten“. Obwohl es so klingt, als ob nichts falsch daran ist, gibt es uns oft damit zufrieden, dass wir uns mit weniger zufrieden geben, als wir tatsächlich verdienen und erreichen können.

Abgesehen von den negativen psychologischen Auswirkungen dieser Überzeugungen auf uns gibt es auch tiefere, mentale Rückschläge, die diese hervorrufen können. Ein Beispiel ist Problem mit Lernen. Werfen wir einen Blick darauf, wie sich diese Überzeugungen auf unser Lernen auswirken.

 

Bildquelle: MMS

Negative Überzeugungen und Lernfähigkeiten – und wie sie mit den Bedürfnissen verbunden sind

Dies beginnt oft in jungen Jahren und schreitet stetig bis ins Erwachsenenalter fort – oft, weil unsere grundlegenden menschlichen Bedürfnisse nicht gestillt worden sind. Jeder wird mit einer Reihe von Bedürfnissen geboren, die erfüllt werden müssen, um sich zu gesunden, stabilen Erwachsenen zu entwickeln. Eines dieser Bedürfnisse ist es, sich bestätigt und ermutigt zu fühlen

Wenn ein Kind ermutigt wird, verspürt es ein Gefühl der Errungenschaft und der Steigerung seines Selbstvertrauens, drängt es dazu, mehr zu tun, vermittelt den Glauben, dass es talentiert und begabt ist, und stärkt seine geistigen Fähigkeiten, indem es seinen Geist aufnahmefähig und motiviert hält. 

Jedes Mal, wenn sie ermutigt und bestätigt werden, wird dieser innere Glaube gestärkt und die mentalen Muster werden verstärkt, bis sie Teil ihrer Persönlichkeit werden. Dies gibt das Gefühl, sicher zu sein und sich nur auf sich selbst zu verlassen.

In gewisser Weise macht Ermutigung eine Person intelligenter. Ganz nach der Überzeugung von Maria Montessori: „Intelligenz muss man pflegen und lehren, so wie den Körper. Die Sinne sind wie offene Türe zu Intelligenz“.

Das Gegenteil ist jedoch auch der Fall. Wenn dieses Grundbedürfnis nach Ermutigung und Motivation nicht erfüllt wurde, entsteht die negative Überzeugung, nicht gut genug zu sein, was sich in einer verminderten Lernfähigkeit äußern kann, indem sie sich der Idee von Erfolg und Fortschritt verschließen.

Dies kann auch bei Personen der Fall sein, die nicht über einen überaus erfolgreichen familiären Hintergrund verfügen, was dazu führt, dass sie die Messlatte zu niedrig legen, wenn sie glauben: “Menschen aus meiner Familie werden nicht erfolgreich.”

NIKU – und wie es helfen kann, diese Überzeugungen zu korrigieren

Da die meisten negativen Überzeugungen daraus entstehen, dass unsere Grundbedürfnisse nicht gestillt worden sind, ist es der logischste Weg, sie zu beheben, diese Überzeugungen direkt zu korrigieren und mit Befriedigung dieser Bedürfnisse zu beginnen.https://niku.de/reframing-von-beduerfnissen/

Glücklicherweise können diese Bedürfnisse behoben werden. Durch Reframing können Ihre unerfüllten Bedürfnisse in einen völlig neuen Kontext gestellt werden, so dass es selbst im Erwachsenenalter einfacher ist, sie zu erfüllen.

Sie können NIKU, eine App, die sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store erhältlich ist, ganz einfach herunterladen, um Reframing der eigenen Bedürfnisse zu testen. 

Diese App beschäftigt sich mit dem Prinzip der „Reframing von Bedürfnissen“ und fungiert als Online- Lebensberater, um Ihnen dabei zu helfen, das Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und sich selbst zu helfen.

 

 

Schreibe einen Kommentar